Kreis-junger-Familien
http://kreis-junger-familien.de/

Funkrundspruch jede Woche Sonntags um 20 Uhr
./eqso-deutschlandweit-funken--f13/funkrundspruch-jede-woche-sonntags-um-20-uhr-t19.html
Seite 1 von 4

Autor:  ZULA 1 [ Di 24. Feb 2009, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Funkrundspruch jede Woche Sonntags um 20 Uhr

Funkspruch Nr.03 vom 25.01.2009

Es ist Sonntag der 25. Januar 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Biene Maja - unsere Svenja
Zula1 - die Ulla
DQU603 - der Rolf
DLA 200 - der Jörg
Baddy01 - Hans
13TH562 - Sven
begrüßen Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt den Funkspruch mit den Meldungen zum Server den neusten Nachrichten aus der Welt des Freien Funks und dem Funkwetterbericht!


Achtung- hier funken die Kinder!!!

Heute, Donnerstag, 22.Jan. 09 war das erste Zusammentreffen der Kidygruppe des Verkehrskindergartens Recklinghausen, unter der Obhut von Gode! Das erstaunliche an der Sache war- die Kinder waren alle erheblich jünger als ich es gedacht hatte- aber am Mikrofon haben sie sich benommen wie „alte Hasen““!

Folgende Kinder waren nun heute dabei:
  • in der Clubstation waren am Mike:
    • Jan Hendrik, Lea und Nils alle 3 sind 8 Jahre jung,
    • und zuhörenderweise: Lea 9 und Alexander 6 Jahre
  • Über das Gateway in RE-Röllinghausen auf CB Kanal 29 kamen rein:
    • Titus 8 Jahre, über ein eigenes CB-Mobilgerät
    • Bruno aus Marl- ein Erwachsener
  • Über sein Laptop kam rein:
    • Linus, 10 Jahre, aus Recklinghausen
  • Über das Gateway Recklinghausen-Hochlar auf PMR Kanal 1 kamen rein:
    • Christine, 6 Jahre
    • Andre , 8 Jahre
  • In Freilassing waren :
    • Marco, Dennis, Kurti, und Fabion- alle 13 Jahre jung

Alle waren hell auf begeistert- und nach und nach lief – nach dem ersten beschnuppern -ganz toll und es hat, lt. Gode, allen Kindern großen Spaß gemacht. Im Anschluß war in Recklinghausen mit den Eltern noch ein Gespräch- auch diese fanden es ganz toll und alle freuen sich schon auf nächsten Donnerstag. Die Gruppe Recklinghausen kann allerdings- wegen eines anderen Kurs erst ab 16,00 Uhr beginnen. Ich werde mich mit Freilassing darüber unterhalten.

Wir haben mal wieder gesehen - CB-Funk verbindet! Und wenn es Gespräche zwischen Kindern aus verschiedenen Wohnorten und Erwachsenen von der Plattform - es macht allen Spaß! Die Kinder lernen mehr als „funken“ - die beste Sache - so finde ich wenigstens - ist die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen, die Kinder lernen das „freie“ Sprechen - und werden nach kurzer Zeit sicher auf dem Funk sein und auch in der Lage sein Disziplin zu wahren sowie „flüssige Gespräche“ zu führen.

Folgende Email erreichte mich von Gode aus Recklinghausen:

Hallo Ulla,

ich bitte um Mithilfe, was das Verbreiten der folgenden Botschaft betrifft. Du hast da die besseren Kontakte und weisst die Gateway-Betreiber zu erreichen. Bitte lies Dir den folgenden Text durch und mache daraus mal einen flammenden Aufruf - vielen herzlichen Dank!

Seit heute ist das PMR-Gateway DGP028-L von der Club- und Ausbildungsfunkstelle vom Verkehrskindergarten Recklinghausen in der Luft. Es ist ab jetzt dauerhaft im Raum "JUNIOR" der Plattform eqso-cbpmr.de geparkt. Das ebenfalls zum Verkehrskindergarten gehörende CB-Gateway auf Kanal 19 hingegen bleibt im GERMAN-Raum.

Wir möchten den Kindern eine deutschlandweite Übungsplattform zur Verfügung stellen, das verlässlich da ist und wo sie auf andere Kinder treffen! Das funktioniert nur, wenn überall PMR-Gateways dauerhaft für den JUNIOR-Raum abgestellt werden. Wir bitten daher alle Betreiber und Interessenten von Gateways mal zu überlegen, ob sie sich nicht unserem System anschliessen - also das CB-Gateways zwar weiterhin "für die Großen" im Raum GERMAN bereitgestellt werden, aber die PMR-Relais für die Kiddys im Raum JUNIOR.

Das entspricht auch der Geräte-Situation, denn PMR-Geräte sind in vielen Kinderzimmern als Spielzeug vorhanden, die meisten ohnehin auch nur modulationsmäßiger Spielzeug-Qualität. Wer vielleicht sowieso zwei oder mehr Gateways betreibt, dem wird es "gar nicht weh tun", eines davon dauerhaft für einen anderen Raum abzustellen Vielleicht überlegt sich auch so mancher aufgrund der bereits erfolgreichen Nachwuchsförderung, erst ein zusätzliches PMR-Gateway zu bauen. Erst, wenn die zukünftigen Rufe der Kinder auch irgendwo ankommen, wird es ihnen Spaß machen und sie werden vielleicht zu echten Funkern. Doch dazu bedarf es noch so einiger Gateways mehr - im Raum JUNIOR...!"

Vielen Dank
Gode Pötter

Autor:  ZULA 1 [ Di 24. Feb 2009, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Junior-Projekt im Funkspruch von www.eqso-cbpmr.de

Funkspruch Nr.05 vom 08.02.2009

Es ist Sonntag der 8. Februar 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Biene Maja - unsere Svenja
Ulla - Zula1
Rolf - DQU603
Franka - Morle
(Jörg - DLA 200)
(Sven - 13TH562)
Freddy - 13ST 1
begrüßen Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt den Funkspruch mit den Meldungen zum Server den neusten Nachrichten aus der Welt des Freien Funks und dem Funkwetterbericht!



Neues aus dem JUNIOR-RAUM vom 5.02.09

Am Donnerstag war HIGH-LIFE im Junior-Raum!!! Es waren zeitweilig 30 Stationen eingeloggt, 18 Gateways und etliche PC-User im Raum! Die Stimmung war super- die Kiddis gut drauf! In Recklinghausen war „Hochbetrieb“ - Jan Hendrik, Esther, Niels und Christine – ganze 6 Jahre „jung“ - waren mit großem Eifer wieder dabei.

In Freilassing ist eine Änderung eingetreten- es ist eine neue Gruppe entstanden, Kurti, Dennis und Fabian sind noch da- hinzugekommen ist Hamsa. Ein neues Mitglied der Gruppe ist noch krank. Die Stimung war prima- und zum Schluß hatten die Kinder eine Gemeinsamkeit entdeckt- nämlich Modellbau!!-und dann ging´s los!

Und das Beste ist - unsere Initiative hat Anklang gefunden! Unsere Mohrle, die Franka aus Halberstadt, durch Anstoß von Wolfgang aus Aschersleben, hat schon ihre Fühler ausgestreckt, Gespräche geführt und ist auf Zustimmung gestoßen.In Halberstadt in der Schule werden wir demnächst auch eine Gruppe haben, Computerunterricht und Kommunikation sind das Ziel! Franka wird das Projekt leiten und Wolfgang und unser Rolf aus Quedlinburg werden ihr zur Seite stehen!!

Liebe Funker, ob Gateway Betreiber oder PC User, viele von Euch haben doch selbst Kinder und Großkinder, ladet sie doch mal ein an den Donnerstagen mit zu mischen! Es wäre doch schön wenn auch Kinder aus Eurer Umgebung mitmachen könnten und es würde den Betrieb im Junior Raum beleben. Ich würde mich freuen wenn Ihr mich oder einen der Admins unterrichtet was Ihr davon haltet. Denkt bitte daran - aus Kindern werden Erwachsene - und der CB Funk stirbt aus wenn wir keinen Nachwuchs haben. Und das sollte und darf nicht passieren.

Bis zum nächsten Sonntag- oder Donnerstag im Junior Raum –

ZULA 1- Ulla

Autor:  ZULA 1 [ Di 24. Feb 2009, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Junior-Projekt im Funkspruch von www.eqso-cbpmr.de

Funkspruch Nr.06 vom 15.02.2009

Hallo PC User und HF Funker hinter den Gateways! Es ist Sonntag der 15. Februar 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Ulla - Zula1
Franka - Morle
Rolf - DQU603
Jörg - DLA 200
Sven - 13TH562
Holger – DX - Man
Freddy - 13ST 1

begrüßen Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt den Funkspruch mit den Meldungen zum Server den neusten Nachrichten aus der Welt des Freien Funks und dem Funkwetterbericht!



Unsere Jugend - Der Donnerstag, 12.02.09, im JUNIOR-Raum

Wieder hatten wir eine lustige und angenehme Stunde im Junio-Raum! In Freilassing und auch in Recklinghausen waren auch einige „NEUE“ dabei- die aber ihre Sache auch großartig meisterten! Christine und Jan Hendrik fragten dann die Gegenstationen nach Privatem, Schule und nach Haustieren!! Es wurde erzählt was heute in der Schule gemacht wurde, welche Schularbeiten aufgegeben sind usw.,

Es war eine ganz „gemütliche“ Klatschstunde! Es waren auch wieder viele Gates und PC-User im Junior Raum. Christian erzählte , dass in der nächsten Woche die Verteilung der von Euch gespendeten Funkgeräte über die Bühne geht - die Fotos bekommen wir und werden sie dann auch auf unserer Homepage zeigen!

Ebenso eine erfreuliche Sache von Christian: er hat einen Sponsor gefunden- eine Firma die Funkgeräte verkauft- die unser Projekt unterstützen wird. D.h. die Kinder bekommen Antennen und vor allem wohl ein Gate damit sie auch ohne Schule funken können.

Nochmals große Bitte an alle Papas und Opas- Muttis und Omas- zeigt Euren Kindern und Enkeln wie schön es sein kann mit vielen Leuten in fremden Städten und Ländern zu sprechen! Laßt sie doch mal an Eure Funke ran und bringt sie mit auf die Plattform in den Junior-Raum.

Ulla

Autor:  ZULA 1 [ Di 24. Feb 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Junior-Projekt im Funkspruch von www.eqso-cbpmr.de

Funkspruch Nr.07 vom 22.02.2009

Hallo PC User und HF Funker hinter den Gateways! Es ist Sonntag der 22. Februar 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Ulla - Zula1
Franka - Morle
Rolf - DQU603
Jörg - DLA 200
Sven - 13TH562
Holger – DX - Man
Freddy - 13ST 1

begrüßen Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt den Funkspruch mit den Meldungen zum Server den neusten Nachrichten aus der Welt des Freien Funks und dem Funkwetterbericht!


Unsere Jugend - Was war los im Junior Raum am 19.2.09 ????

Mit Helau und Alaaf trafen sich unsere Kinder aus Freilassing und Recklinghausen im Junior Raum! Es waren auch wieder sehr viele Gates und auch User dort vertreten - unser Dank an Alle! In Recklinghausen waren Christina, Esther, Jan Hendrik, Alexander, Nils, und Andre- in Freilassing war Christian mit Kurti, Hamsa und Fabian! Es wurde wieder lustig und ohne Scheu zwischen den Gruppen und uns Usern geplaudert. Hauptthema war natürlich der Fasching - es wurde erzählt wann sie gehen, wie sie kostümiert sind, die Schule wurde natürlich auch nicht vergessen.

Recklinghausen hatte leider an einer Station ein Problem- aber Gode hat den Störenfried gefunden und beseitigt- es war ein gebrochener Draht! Also wird es nächste Woche wieder glatt laufen!


Besonderen Dank an den ersten Opa der seinen Enkel mit in den Junior Raum brachte, Opa Helmut aus Öhringen kam mit Enkel Philip. Zuerst noch ein bischen stockend – aber plötzlich hatte auch Philip alle Scheu verloren und plapperte munter drauf los. Es machte ihm sogar so viel Spaß daß ich mit ihm nach der Jugendstunde noch mal in den Junior Raum zurück ging. Wir haben uns dann noch toll unterhalten- und Philip versprach das er nächste Woche seinen Freund mit zu Opa bringt- falls an dem Tag kein Ausflug stattfindet!

Meine Bitte nochmals an alle Opas und Omas, Papa und Mamas bringt doch Eure Kinder mit in den Junior Raum. Die Erfahrung ist für Eure Kinder eine Bereicherung und ein Anfang den CB Funk wieder populär zu machen.


Seit heute findet ihr auf unserer Homepage http://www.eqso-cbpmr.de die Seite Project Junior. Dort könnt ihr nachlesen, worum es bei uns geht und die Neuigkeiten sind ebenfalls dort zu finden. Wenn ihr uns eine Mail schicken wollt mit Fragen oder Nachrichten, dafür gibt es eine eigene Mailadresse [url]junior@eqso-cbpmr.de[/url]


Ulla

Autor:  ZULA 1 [ Sa 14. Mär 2009, 01:56 ]
Betreff des Beitrags:  Funkspruch Nr.08 vom 01.03.2009

Funkspruch Nr.08 vom 01.03.2009

Hallo PC User und HF Funker hinter den Gateways! Es ist Sonntag der 1. März 2009 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Ulla - Zula1 ,
Rolf - DQU603,
Jörg - DLA 200
Gode - DN2VK,
Sven - 13TH562 und
Freddy - 13ST 1

begrüßt Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt unseren Funkspruch mit Meldungen :


Projekt Junior

Geburtstagsfeier im Junior-Raum! 26.02.09

Dieses Mal war Freilassing nicht dabei- es sind dort noch Ferien. Aber Recklinghausen war gleich DOPPELT vertreten- es waren dort 14 Kinder die ausgelassen einen Geburtstag feierten! Andre wurde 10 Jahre alt- wir gratulieren nochmals ganz offiziell.

Ich hatte die Kinder gebeten mir doch ebenfalls zu sagen wann sie Geburtstag haben- aber vor lauter lachen und Trubel klappte es nicht so richtig. Habe dieses Manko anschließend mit Gode ausgebügelt! Es war noch eine Fuchsjagd angesagt- die Kinder waren deshalb alle sehr aufgeregt.

Natürlich wurde- lt. Bericht von Gode- anschließend noch eifrig weitergefunkt. Es wurden- für die anstehende Fuchsjagd- 3 Polizei-Leitstellen eingerichtet welche dann um die Gunst der wenigen „Streifen“- das waren die Kinder mit Handfunkgeräten unterwegs im Verkehrskindergarten. Es wurden eifrig „Knöllchen „ verteilt und jede Menge gefunkt. Das Tohuwabohu war zeitweilig so groß das vorübergehend das Gateway abgeschaltet werden musste.

Bei der anschließenden Fuchsjagd auf 2 m galt es zwei “abgestürzte Flugzeuge „ zu finden. Die Fuchsjad war viel zu schnell vorbei weil die Kinder binnen weniger Minuten die nun wirklich sehr versteckten Sender aus dem Gebüsch gezogen. Also wurden diese dann noch mehrere Male versteckt, und so die Peilaktion verlängert. Einen „echten“ Sieger kann man daher nicht ausmachen- es hat allen Spaß gemacht.

Quintessenz: 14 Kinder sind nicht zu bändigen! Als lockeres Spiel und erstes Kennenlernen hat das Ganze sicherlich seinen Zweck gut erfüllt, aber wenn es sich so weiter steigert , müssen wir uns etwas einfallen lassen. Eines haben wir auf jeden Fall erkannt- an Interesse fehlt es bei den Kindern nicht.

Autor:  ZULA 1 [ Sa 14. Mär 2009, 02:17 ]
Betreff des Beitrags:  Funkspruch Nr.09 vom 08.03.2009

Funkspruch Nr.09 vom 08.03.2009

Hallo PC User und HF Funker hinter den Gateways! Es ist Sonntag der 8. März 2009 20:00 Uhr. Das Funkspruchteam mit
Ulla - Zula1 ,
Rolf - DQU603,
Jörg - DLA 200
Gode - DN2VK,
Sven - 13TH562 und
Freddy - 13ST 1

begrüßt Euch auf dem Server von http://www.eqso-cbpmr.de. Ihr hört jetzt unseren Funkspruch mit Meldungen :


Projekt Junior

Was gibt es aus Neues aus dem Junior Raum?

Leider ein Donnerstag mit Hindernissen, denn unsere Kinder aus Recklinghausen konnten nicht mit uns funken! Die Kinder waren zwar alle da –aber…… der Rechner streikte!!! So konnten die Kids also leider nur zuhören- und ich glaube das tat weh!!!

Dafür hatten wir aber gestern eine Verbindung nach Recklinghausen- Juliet Hotel- der Jan Hendrik- war mit seinem Papa auf dem Heimweg im Auto mit einer HG und er rief immer den Gode. Da hat Ulla ihn angesprochen- und wie immer sprach er völlig ohne Scheu.

Freilassing war am Donnerstag auch im Juniorraum vertreten - und es klappte auch mit dem Rechner. Dieses Mal war auch das Mikrofon okay- und es war alles sehr sauber und gut zu verstehen! Hamsa, Kurti und Fabian erzählten uns über Schule- Ferien usw. und versprachen auch zum nächsten Donnerstag ein Thema auszusuchen über das sie uns dann erzählen.

Ich weiß das einige von den Kids jetzt auch zuhören- deshalb rufe ich ein Hallo zu allen und Tschüs bis zum Donnerstag im Junior Raum.

Noch ein Nachtrag zum Donnerstag, die Übertragungsprobleme kamen daher, dass kurioserweise die hohe Sprachfrequenz der Kinder für die gravierenden Probleme sorgten. Der NF-Ausgang des verwendeten CB-Funkgerätes schnitt die hohen Stimmen einfach ab, während die tieferen Erwachsenenstimmen gut durchkamen. Ein merkwürdiger Fehler im Gateway-Funkgerät. Wer mehr darüber erfahren möchte, spricht einfach mal den Gode DN2VK an.

Autor:  ZULA 1 [ Mi 10. Jun 2009, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4. Unser Projekt im wöchentlichen Funkrundspruch

Funkspruch Nr.10 vom 15.03.2009

Bericht aus dem Junior Raum

Es ist wie verhext- Freilassing war heute nicht anwesend! Weil…??

Die Erklärung bekam ich Freitag: In der Schule wird umgebaut und der Lärm war so groß das Funken unmöglich war- es wurde also“Trockenfunken“ durchgeführt – Theorie kann ja auch nicht Schaden. Nächste Woche wird aber die Gruppe Freilassing auch wieder dabei sein.

Recklinghausen war nicht nur vollzählig sondern auch sehr engagiert im Junior Raum.

Esther, Jan Hendrik, Andre, Niels, Alexander und Christin – ich hoffe ich habe niemanden vergessen- waren im Juniorraum und begrüßten uns wieder m!! Die Kinder waren wieder sehr aufgeschlossen und heute war das Thema Hobby und Urlaub angesagt!

Christin hat ihre eigene CB-Funke, Andre hat ein Modell Auto – das fährt 73,5 kmH schnell! Und bei Niels ist segeln angesagt usw. usw.

Alle berichteten vom Schwimmen, Urlaub- Segeln und Modelauto und es wurde diskutiert warum ein Segelboot besser ist wie ein Motorboot.Und die Argumente waren nicht von der Hand zu weisen. Niels ist sogar vom 5m Brett gesprungen- aber das tut er vorläufig nicht wieder- es tat weh!!

Die Stunde verging mal wieder viel zu schnell- es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiederhören am Donnerstag .

Bekam heute –Freitag- eine Mail von Christian aus Freilassing. Die Jungs waren zwar alle da – aber vor lauter Krach konnte man nicht funken weil in der Schule umgebaut wird und der Baulärm uns alle übertönte!! Also wurden Trockenübungen gemacht – Lernen muß eben auch sein und ist ja auch nützlich -. Aber am nächsten Donnerstag ist Freilassing wieder dabei.

Es muß in Freilassing auch noch ein größeres Problem gelöst werden. Christian steht in Verhandlung mit den Eltern- einige sind strikt dagegen das ein Funkgerät ins Haus kommt- wegen Antenne usw.! Es wäre natürlich schön wenn die Eltern zustimmen würden- dann könnte zumindest die Funkgeräte-Verteilung stattfinden – und wir bekämen die Fotos.

Also warten wir auf weitere Berichte aus Freilassing und drücken den Jungs die Daumen.

Autor:  ZULA 1 [ Mi 10. Jun 2009, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4. Unser Projekt im wöchentlichen Funkrundspruch

Funkspruch Nr.11 vom 22.März 2009

Bericht aus dem Junior Raum

Unsere Recklinghäuser Kids waren wieder „einfach Spitze“ – man kann wirklich behaupten dass sie sich von Woche zu Woche steigern! Ohne Scheu sprechen alle die Erwachsenen an und zwitschern wie kleine Vögelchen munter und vergnügt in die Runde. Man hat auch den Eindruck das die 1 Stunde für sie viel zu kurz ist! Jan Hendrik blieb nach dem Treffen noch im Junior Raum und unterhielt sich noch eine ganze Zeit mit Lolli, Lothar aus Übigau, und es war ein Ohrenschmaus da zu zuhören.Es machte einmal wieder sehr viel Spaß im Junior-Raum – obwohl unsere Gruppe Freilassing- leider nur vertreten durch Hamsa und Kurti – heute nicht ganz bei der Sache war! Fabian war schon nach Haus gegangen- er hatte arge Kopfschmerzen.

Es kam mir vor als hätten Jungs auch ihre Gedanken nicht ganz bei der Sache- ich kann das verstehen- denn sie sind traurig! Sie sollten schon zu Weihnachten die Funkgeräte bekommen, die von unseren Funkerkollegen gespendet wurden. wir warteten ja auch schon auf die Bilder der Übergabe! Aber leider ist da noch etwas im Argen! Christian hat sich mit den Eltern in Verbindung gesetzt – wegen Antennenaufbau usw.! Aber die Eltern reden nur noch von Elektro-Smog welcher über die „Funkantenne und das Funkgerät in die Wohnung eindringen und gesundheitliche Schäden verursachen, Wie erklär ich´s meinem Kinde – fragen sich Eltern oft, aber…



Wie erklär ich meinen Eltern das Funken nicht gesundheitsschädlich ist???

das fragen sich nun unsere Jungs in Freilassing!!

Die Funkgeräte sind da- Christian will beim Aufbau helfen und auch das Gateway stellen - aber nun kommen die „ABER“ der Eltern!!

Funkwellen sind schädlich ! Die Antenne strahlt!! Das ist schädlich ! Funkgeräte strahlen aus – auch das ist schädlich! Usw. usw. – das sind die Meinungen der Freilassinger Eltern!



Aber alle Kinder haben ein Handy!! Das wird stets am Körper – nämlich in der Hosentasche getragen! Das strahlt natürlich nicht – nach Meinung der Eltern!!

Im Kinderzimmer wird ein „Babyphone“ untergebracht damit die Eltern Tag und Nacht über das Baby wachen können- auch das Babyphone strahlt mindestens genau so viel oder wenig wie ein Funkgerät und eine Antenne! Vater hat einen Computer. Stereoanlage , Fernseher usw. ist ebenfalls vorhanden, strahlt das nicht? Weiter geht es mit er Kaffeemaschine, Radio und Telefon!! Die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Die Schizophrenie ist, das alle Welt Angst vor den minimalen EMV-Feldern von Funkgeräten hat, sich aber freiwillig mit riesigen Feldern im häuslichen Bereich umgibt.


Ich will wirklich nichts herunterspielen- aber ein Funkgerät ist sicherlich nicht gefährlicher als die angeführten Geräte- und die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Und damit alle einmal ein wenig besser darüber Bescheid wissen bringen wir auch den folgenden Beitrag: Elektrische Felder - wie gefährlich sind die denn?

Autor:  ZULA 1 [ Mi 10. Jun 2009, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4. Unser Projekt im wöchentlichen Funkrundspruch

Funkspruch Nr.12 vom 29.März 2009

Bericht aus dem Junior Raum

Am Donnerstag um 15,45 Uhr füllte sich der Junior Raum – immer mehr Gateways und PC User kamen und warteten gespannt auf unsere Kinderschar aus Recklinghausen und Freilassing! Wir danken allen für diese rege Beteiligung an unserem Junior Projekt.

In Recklinghausen waren Esther, Hendrik, Jan Hendrik, Alex und Andre mit von der Partie. Und alle Kinder stellten sich vorschriftsmäßig vor und Buchstabierten Ihre Namen im Funk ABC! Und alles ohne Fehler! Und wenn Kinder im Alter ab 6 Jahren dieses lernen und wiedergeben – es wurde von Gode oder Markus nur ganz wenig mal geholfen- dann kann man nur stolz auf unsere Kinder sein!

Auch in Freilassing wurde sich vorgestellt – auch mit Funk ABC – und auch dort klappte es. Aber die Jungs sind auch älter als die Küken aus Recklinghausen.

Schnupper-Gäste hatten wir auch! Unser Lenert , Springe 1, hatte seine beiden Kinder – Mareike 5 Jahre und Lukas 7 Jahre alt waren mitgekommen. Und sie begrüßten auch alle . Leider konnten sie nicht bis zum Ende bleiben- ein Arztbesuch ging vor – aber sicherlich kommen sie wieder .

Man sprach wieder über Sport und Hobby – erzählte was man am Wochende so vor hat – und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Liebe Funkerfreunde – wundert Euch bitte nicht wenn auch mal im German Raum eine Kinderstimme erklingt – sondern antwortet! Freut Euch dann darüber – denn Kinder sind unsere Zukunft – und ohne Kinder hat der CB Funk keine Zukunft!!

Autor:  ZULA 1 [ Mi 10. Jun 2009, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4. Unser Projekt im wöchentlichen Funkrundspruch

Funkspruch Nr.13 vom 5.April 2009

Bericht aus dem Junior Raum

Es waren am Donnerstag, 2.4.09 zwar nur wenig Kinder im Junior - Raum - aber es hat und trotzdem sehr viel Freude bereitet und Spaß gemacht.

Die Gruppe Freilassing war nicht anwesend- es sind dort Ferien und sie dürfen nicht in die Schule – nach den Ferien sind sie aber wieder dabei.

In Recklinghausen waren Jan Hendrik, Nils, Esther, Monika (die Mutti vom Nils war das erste Mal dabei) und Gode anwesend. Sie hatten sich ein Ratespiel ausgedacht. Sie lernten dabei spielend das Funkalphabet – und es klappte ganz toll. Es war sehr lustig – und Gode sagte dass die Kinder teilweise auf dem Boden säßen vor lachen. Sie hatten wohl nicht geglaubt das wir Erwachsenen – alle älteres Semester – das Rätsel lösen würden.

Besucher im Junior Raum waren Frank aus Berlin, Rüdiger aus Seelze. Rolf und Helmut aus Uebigau waren natürlich auch wieder dabei – sie lassen sich den Junior Nachmittag nicht entgehen – und das finde ich gut!!

Die kleine Christin hatte am 1.April Geburtstag –also ein echter Aprilscherz, sie ist ganze 7 Jahre alt geworden, und sollte eigentlich ein Gedicht bekommen – aber leider war sie nicht anwesend – der Papa konnte heute nicht. Das Gedicht bekommt sie aber trotzdem.

Ich kann nur noch mal an alle Opas, Omas, Papa und Mama appellieren – kommt doch mit Euren Kindern Donnerstag 16,00Uhr in den Junior Raum - es macht wirklich immer sehr viel Spaß.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/